Menueleiste

Über mich

Dr. Karlheinz Köpfer
mein Foto
geboren 1952 in Bad Säckingen
aufgewachsen in Laufenburg an der Schweizer Grenze
1969 bis 1972 Gymnasium und Abitur in Waldshut
1973 bis 1978 Studium BWL und Sport
1978 bis 1984 Wissenschaftlicher Assistent Universität Tübingen, verschiedene Lehrtätigkeiten
1985 Promotion in Betriebswirtschaftslehre
1984 bis 2005 zahlreiche Managementfunktionen in verschiedenen Branchen als Controller, kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer
seit 1984 lebe ich mit meiner Familie in der Region Bergstraße - Odenwald
2006 Gründung von SkulpTour - creative wood working in Bürstadt

Meine Arbeitsweise

8268-300 (35K)
Meine Arbeiten drehen sich um die Natur. Ich verzichte bei meinen Schöpfungen bewusst auf konkrete Ziele und Planung. Die Werke entstehen spontan. Ich will die Materie nicht versklaven, indem ich die Rohlinge funktionalisiere und meinen gestalterischen Visionen unterordne. Ich arbeitet "der Natur entlang", greife die Vorgaben der Findlinge auf und spiele mit ihnen. Den Schaffensprozess erlebe ich nicht als künstlerischen Monolog sondern vielmehr als Dialog mit dem Vorgefundenen. Was dabei herauskommt, überlasse ich eher dem Zufall und der Intuition des Augenblicks.
Holz ist der ideale Rohstoff für Kreativerfahrungen. Ein Stück Holz enthält alles, was es dazu braucht. Seine Inhomogenität in Form und Konsistenz, seine Vergänglichkeit und Unvollkommenheit sind die Versatzstücke mit denen man spielen kann. Die Einmaligkeit jedes Rohlings, seine ureigene Innerlichkeit fordert immer wieder neu, belohnt aber auch mit charakterstarken Unikaten.